Monkey Jumble 2018 – Wir waren dabei

Am 13.10.2018 gegen 10:00 Uhr brachen die Frauen der Drachenbootabteilung des Faltbootclub Worms zum großen Fluß im Westen auf. Das Ziel war Saarbrücken. Beim größten Drachenboot Langstreckenrennen Europas traten die Pink Paddler Worms an um sich gegen die große Konkurrenz durchzusetzen.

Gegen 11:50 Uhr kamen wir gutgelaunt in Saarbrücken an. Schnell wurde das Boot abgestellt und die Autos ausgeladen. Während die Mädels das Teamlager errichteten ging unser Teamcaptain los um dem Affenkönig seine Aufwartung zu machen. Als er wiederkam luden alle das Boot ab und schafften es auf das Wasser.

Gegen 14:00Uhr hieß es dann einsteigen. Alle haben ihren Platz im Boot gefunden und es ging los den „Großen Fluß“ zu bezwingen. Nach wenigen Paddelschlägen K1024 1MonkeyJumble Gruppenbildund letzte Anweisungen durch unseren Trainer kam über das Wasser fernöstliche Musik und die Durchsage „ Noch fünf Minuten bis zum Start“. Ab jetzt gab es kein Zurück mehr. Alle im Boot waren Nervös. Klappt der Start wie wir ihn trainiert haben, halten wir das Tempo durch, kann ich noch aussteigen? Zu spät – noch eine Minute bis zum Start. Carsten, unser Trainer und Steuermann, versuchte allen die Nervosität zu nehmen. Noch eine kurze Ansage an den Trommler und die Schlagfrauen und dann brachen die letzten Sekunden an. Der Countdown lief. Jetzt gab es kein Zurück. Alle Paddel waren im Wasser, alle waren voller Anspannung. Man konnte eine Stecknadel im Boot fallen hören. Und dann ging es los. Mit einem ohrenbetäubenden Kanonenschlag ging die Post ab. Mit dem Ersten Paddelschlag flog auch die Anspannung ab und alle im Boot gaben ihr bestes. Angefeuert von unserem Steuermann und vom Trommler nahm unser Boot Fahrt auf. Alle Pink Paddler entwickelten einen unglaublichen Kampfgeist. Am Ende der Renndistanz konnten wir den 2. Platz in der Kategorie „Pinkpaddler“ belegen.

Der Monkey Jumble lockt jedes Jahr über 1200 Drachenbootbegeisterte aus ganz Europa  nach Saarbrücken. Im Jahr 2018 waren insgesamt 54 Mannschaften am Start. Wir, die Pinkpaddler und Drachenbootmannschaft aus Worms sind stolz ein Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein.

Nach der Siegerehrung ging es wieder zurück nach Worms. Alle Paddler waren sich am Ende des Tages einig – Das wiederholen wir 2019 wieder. Ein besonderer Dank geht an unsere Gastpaddler aus Saarbrücken und Wiesbaden welche uns tatkräftig unterstützt haben.

Fahrt mit uns mit und erlebt die einmalige Atmosphäre.